Lerne alles, was Fotografen auf dem Weg zum Profi wissen sollten

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für die Fotografie. Angefangen beim richtigen Umgang mit der Kamera und den vielen technischen Möglichkeiten, bis hin zur professionellen Bildbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop. In allen drei Bereichen kann ich dir den Einstieg in dieses spannende Metier erleichtern und dir auf deinem Weg zum Profi auf die Sprünge helfen. Verliere keine Zeit und starte am besten gleich durch!

Was möchtest du fotografieren?

Du möchtest dich fotografisch weiterentwickeln und weisst nicht genau wie das gehen soll?

Dabei kann ich dich unterstützen, indem ich auf deine ganz speziellen Fragen und Wünsche eingeh. 

Für Einsteiger und Fortgeschrittene biete ich Einzel-Coachings beziehungsweise Workshops zu folgenden Themen an:

  • Kameratechnik (Belichtungszeit, Blende und ISO)
  • Kreative Aufnahmetechniken
  • Makrofotografie
  • Architekturfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Langzeitbelichtung (mit Graufiltern)
  • Gestaltungstipps
  • usw.

Hast du Interesse?

Dann kontaktiere mich am besten gleich über das Kontaktformular.

Photoshop für Fotografen

Für viele Einsteiger in die Fotografie (uns sogar auch fortgeschrittene Fotografen) ist Photoshop ein Buch mit sieben Siegeln und sie denken, das ist nur etwas für Profis. Wenn diese Ansicht auch auf dich zutrifft muss ich sagen, da verpasst du enorm viel!

Ich kann dir die Arbeitsoberfläche von Photoshop, die nützlichsten Werkzeuge für die Bildbearbeitung zeigen, dir alles über Ebenentechnik erklären und dich mit den grundlegenden Funkionen der Software vertraut machen.

Auch kann ich dir zeigen, wie du einzelne Elemente in einem Foto auswählen und entfernen kannst oder bestimmte Effekte erzeugst.

Danach wirst du staunen, was du aus deinen Fotos alles herauskitzeln kannst.

Hast du Interesse? Dann kontaktiere mich am besten gleich über das Kontaktformular.

 

Fotos optimieren mit Lightroom

Du hast schon einmal von Bildbearbeitung mit Lightroom gehört? Und vielleicht gesehen, wie andere Fotografen damit Fotos zu echten Hinguckern aufpeppen… Wenn dir der richtige Einstieg in Lightroom bisher noch nicht gelungen ist, dann bist du bei mir richtig.

Angefangen bei den Möglichkeiten für die Basisentwicklung deiner Fotos (Belichtungen korrigieren, Farben herausarbeiten, Kontraste verstärken, Himmel gerade ausrichten u.v.m.) über fortgeschrittene Techniken bis hin zum Einsatz von Vorgaben (Presets) für einheitliche Bildlooks kann ich dir den Einstieg in Lightroom erleichtern.

Befinden sich auf deiner Festplatte sehr viele Fotos und du verlierst so langsam den Überblick? Gerne zeige ich dir, wie du Ordnung in dein Bildarchiv bekommst und Fotos optimal verwalten kannst.

Hast du Interesse? Dann kontaktiere mich am besten gleich über das Kontaktformular.

 

Steg am Chiemsee im Herbst VORHER
Steg am Chiemsee im Herbst NACHHER

In Farbe aufgenommene Langzeitbelichtung, umgewandelt in Fineart-Technik.

Lost Place mit Klavier VORHER
Lost Place mit Klavier NACHHER

Das Original wurde aufgrund der Lichter mit Unterbelichtung aufgenommen.